Rosi Allgeier Haungs im Interview
Rosi Allgeier-Haungs hilft, wenn andere Menschen Hilfe brauchen
Immer wenn Rosi Allgeier-Haungs donnerstags mit dem Kleintransportbus des DRK die hilfsbedürftigen Personen in Ottersweier zum Einkaufen abholt, dann strahlen die Gesichter der oft älteren Menschen. Denn bei der wöchentlichen Einkaufstour finden die Senioren den Kontakt, den sie die meiste Zeit während der Woche vermissen. „Viele Menschen sind einsam“, hat Rosi Allgeier-Haungs festgestellt. Doch nicht nur die Leute in die Geschäfte fahren, damit sie dort einkaufen können, steht für die überzeugte Rotkreuzlerin donnerstags auf dem Programm, sondern auch den älteren Leuten beim Einkaufen zur Hand gehen: Tüte am Gemüsestand aufhalten, Artikel in die Einkaufstaschen verpacken, den Senioren beim Einsteigen in den Kleinbus helfen, Einkaufswagen zurückstellen und die Einkäufe später zur Wohnungstür bringen. Rosi Allgeier-Haungs‘ ehrenamtlicher Dienst beim DRK ist für viele Menschen ein Segen. Aber sie macht das gerne. Sie freut sich, wenn sie anderen eine Freude bereiten kann, denn sie weiß, dass jeder einmal in ein Alter kommt, in dem Hilfe von Mitmenschen notwendig wird.
Rosi Allgeier-Haungs ist eine starke Persönlichkeit, daher arbeitet sie ehrenamtlich beim Notfallkrisenteam mit. Sie hilft, wenn andere Hilfe brauchen. „Die Gesellschaft ändert sich“, hat sie festgestellt. Daher arbeitet sie jede freie Minute daran, dass die Menschen nicht vereinsamen.
Hier geht’s zum Interview:
Sie möchten auch mitmachen und sich ehrenamtlich in Ottersweier engagieren? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Vereinsliste und finden Sie das Ehrenamt, das zu Ihnen passt.